Neue Vermarktungswege

Wie werden Sie als Praxis erfolgreicher?

Auch Praxen und Gesundheitsdienstleister benötigen heutzutage einen ausgewogenen Marketing-Mix, um erfolgreich auf dem Markt bestehen zu können. Doch die Möglichkeiten, die sich einem Arzt / einer Klinik / einer Praxis / einem Gesundheitsdienstleister bieten, sind nur den wenigsten bekannt – nicht zuletzt aufgrund der allgemeinen Unsicherheit bzgl. Werbeeinschränkungen und Heilversprechen. Es gilt, den richtigen Mix aus Einzelvermarktungs-Aktivitäten auf der einen Seite und Netzwerk-Aktivitäten auf der anderen Seite zu finden. Denn erfahrungsgemäß braucht es eine Mischung aus beiden Bereichen, um erfolgreich und finanzierbar neue Privatpatienten zu gewinnen, die Bekanntheit in der Öffentlichkeit zu stärken und wirkungsvoll Zusatz-Leistungen / kostenpflichtige Leistungen zu vermarkten.

Wirkungsvolle Vermarktung auf 3 Ebenen

Die Vermarktung eines Arztes / eines Gesundheitsdienstleisters kann parallel auf bis zu 3 Ebenen realisiert werden, um möglichst viele Synergie- und Verbundmarketingeffekte zu nutzen:

01. Vermarktung der eigenen Praxis (regional)
Im Vorfeld einer Zusammenarbeit wird u.a. analysiert, welche Patientengruppen Sie ansprechen, aus welchem Einzugsgebiet Ihre Patienten stammen und welche Zusatzleistungen und Sonderoperationen für Sie am Rentabelsten sind. Darauf basierend wird ein individueller Marketing-Mix entwickelt, der von der Erstellung von Online-Patienten-Bewertungs-Systemen über die Nutzung von Social Media als Kommunikationskanal bis hin zu regelmässigen Online-PR-Aktivitäten reicht.

02. Verbund-Marketing zur Kontaktierung von Unternehmen
In Zusammenarbeit mit regional ansässigen Innungen und Verbänden werden regionale Netzwerke aufgebaut, um Ärzte und
Gesundheitsdienstleister direkt mit Firmen vor Ort zusammenzubringen. Zielsetzung ist es, dass Ärzte und Gesundheitsdienstleister unserer Netzwerke erste Ansprechpartner von Unternehmen zur Behandlung ihrer Mitarbeiter sind.

03. Verbund-Marketing auf Facharzt-Ebene
Es werden bundesweite Netzwerke mit Fachärzten gleicher Ausrichtung aufgebaut, wobei jeder Facharzt ein geschütztes Einzugsgebiet erhält. Dank einer parallelen Vermarktung von 20 bis 50 Ärzten einer Fachrichtung wird erreicht, dass das Netzwerk bundesweit einer der führenden Dienstleister dieser Fachrichtung ist.

Welche Möglichkeiten Sie als Arzt / Klinik / Praxis / Gesundheitsdienstleister mit einem auf Ihre Leistungen zugeschnittenen Praxismarketing-Mix haben, erfahren Sie auf den nachfolgenden Seiten dieser Homepage-Rubrik.