Vermarktung auf Praxis-Ebene

Praxismarketing vor Ort

Gesundheitsmarketing auf Praxisebene ist immer dann sinnvoll, wenn über 95 % der Patienten aus einem Einzugsgebiet mit einem Radius von 30 bis 50 Kilometern kommen. Ziel ist es, durch einen gezielten und fokussierten Marketing-Mix die Zahl der Privatpatienten und die Nachfrage nach kostenpflichtigen Zusatzleistungen innerhalb von 3 bis 6 Monaten spürbar zu steigern.

Für die jeweils betreute Praxis wird ein Mix aus zielgruppen-orientierten Maßnahmen entwickelt, um in wenigen Monaten mehr Privat-Patienten zu gewinnen und die Nachfrage nach Sonder-Leistungen / kostenpflichtigen Zusatzleistungen zu steigern.

Optionen im Rahmen des Praxismarketing-Mixes sind:

  • Aufbau eines eigenen Newsletters zur Patientenbindung
  • Nutzung von SMS-Marketing für zusätzliche Termine
  • Optimierung der Kommunikation mit aktuellen und zukünftigen Patienten
  • Optimierung der Praxis-Homepage als Serviceportal
  • Patienten-Feedbacks in Praxen aufnehmen und veröffentlichen
  • Praxis-Terminzettel als zusätzliches Akquise-Instrument einsetzen
  • Regelmäßige Online-PR-Artikel über Behandlungsschwerpunkte und Praxis-Neuerungen
  • Social Media-Aktivitäten in relevanten Zielgruppen-Portalen
  • Steuerung von Patientenbewertungen in Online-Portalen
  • Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings