Vermarktung auf Praxis-Ebene
Praxismarketing vor Ort
Gesundheitsmarketing auf Praxisebene ist immer dann sinnvoll, wenn über 95 % der Patienten aus einem Einzugsgebiet mit einem Radius von 30 bis 50 Kilometern kommen. Ziel ist es, durch einen gezielten und fokussierten Marketing-Mix die Zahl der Privatpatienten und die Nachfrage nach kostenpflichtigen Zusatzleistungen innerhalb von 3 bis 6 Monaten spürbar zu steigern.
Für die jeweils betreute Praxis wird ein Mix aus zielgruppen-orientierten Maßnahmen entwickelt, um in wenigen Monaten mehr Privat-Patienten zu gewinnen und die Nachfrage nach Sonder-Leistungen / kostenpflichtigen Zusatzleistungen zu steigern.
Optionen im Rahmen des Praxismarketing-Mixes sind:
- Aufbau eines eigenen Newsletters zur Patientenbindung
- Nutzung von SMS-Marketing für zusätzliche Termine
- Optimierung der Kommunikation mit aktuellen und zukünftigen Patienten
- Optimierung der Praxis-Homepage als Serviceportal
- Patienten-Feedbacks in Praxen aufnehmen und veröffentlichen
- Praxis-Terminzettel als zusätzliches Akquise-Instrument einsetzen
- Regelmäßige Online-PR-Artikel über Behandlungsschwerpunkte und Praxis-Neuerungen
- Social Media-Aktivitäten in relevanten Zielgruppen-Portalen
- Steuerung von Patientenbewertungen in Online-Portalen
- Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings