Termin-Management

Termine optimal vergeben

Gerade bei kostenpflichtigen Leistungen - zum Beispiel bei Operationen - haben einige Ärzte bis zu 50 % kurzfristige Termin-Stornierungen. Da diese Zeiten normalerweise für die Beratung fest eingeplant sind, entstehen durch abgesagte Termine freie Kapazitäten, die selten kurzfristig besetzt werden können.

Diese Zeit- und Terminverluste kann eine Praxis jedoch mit einigen wenigen Maßnahmen optimieren.

Dazu gehören unter anderem:

  • ein Patientenanmeldebogen, der neben den klassischen KK-Daten, der Adresse und der Telefonnummer auch die Erlaubnis für das Versenden weiterer Informationen per E-Mail-Newsletter und SMS abfragt
  • ein eigener praxisbezogenerTerminflyer, der die Patienten auf das Mitbringen wichtiger Unterlagen / die Voraussetzungen für eine Untersuchung hinweist und zudem weitere Informationen - z.B. über Anfahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mögliche Zusatzleistungen der Praxis - vermittelt
  • die Einführung eines Termin-Erinnerungssystems per SMS, mit dem die Patienten 24 bis 48 Stunden per SMS auf ihrem Handy an ihren Termin in der Praxis erinnert werden
  • die Einführung eines SMS-Rundschreibens, um bei einem kurzfristig abgesagten Termin alle Personen im eigenen Praxis-SMS-Verteiler zeitnah zu erreichen, die auf einen Termin warten

Ihre Praxis nahezu optimal auslasten

Mit den oben genannten Maßnahmen ist es möglich, sowohl kurzfristig abgesagte Termine neu zu besetzen als auch die Abwicklung der Termine selbst zu beschleunigen. Wie das konkret in Ihrem Fall funktioniert, zeigen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.