Ärzte- und Praxismarketing vor Ort
Vermarktung der eigenen Praxis (regional)
Im Vorfeld einer Zusammenarbeit wird u.a. analysiert, welche Patientengruppen Sie ansprechen, aus welchem Einzugsgebiet Ihre Patienten stammen und welche IGeL- und Sonderleistungen für Sie am Rentabelsten sind. Darauf basierend wird ein individueller Marketing-Mix entwickelt, der von der Erstellung von Online-Patienten-Bewertungs-Systemen über die Nutzung von Social Media als Kommunikationskanal bis hin zu regelmäßigen Online-PR-Aktivitäten reicht.
Für die betreute Praxis wird ein Mix aus zielgruppen-orientierten Maßnahmen entwickelt, um in wenigen Monaten nachweisbar mehr Privat-Patienten zu gewinnen und die Nachfrage nach IGeL-Leistungen / kostenpflichtigen Zusatzleistungen zu steigern.
Optionen im Rahmen des Praxis-Marketing-Mixes sind
- Steuerung von Patientenbewertungen in Online-Portalen
- Aufbau eines eigenen Newsletters zur Patientenbindung
- Nutzung von SMS-Marketing für zusätzliche Termine
- Praxis-Terminzettel als zusätzliches Akquise-Instrument einsetzen
- Patienten-Feedbacks in Praxen aufnehmen und veröffentlichen
- Optimierung der Praxis-Homepage als Serviceportal
- Optimierung der Kommunikation mit aktuellen und zukünftigen Patienten
- Verbesserung des Suchmaschinen-Rankings
- Social Media-Aktivitäten in relevanten Zielgruppen-Portalen
- Regelmäßige Online-PR-Artikel über Behandlungsschwerpunkte