Wolfgang und Wiltraud Natzke - Praxispersonal
Treten Sie in den Dialog -
Machen Sie Ihre Arztpraxis erfolgreich. Sie als Arzt und Führungskraft befinden sich permanent in einem extremen Spannungsfeld und sind in multipler Hinsicht gefordert. Ihr Patient erwartet, von Ihnen fachlich aber auch emotional „abgeholt“ zu werden. Gleichzeitig sind Sie stark von der entlastenden Zuarbeit Ihres Praxisteams abhängig, das sich gemäß Ihrer Anweisungen verhält. Darüber hinaus sind Sie Unternehmer, Teamgestalter, Motivator und empfinden sich ggf. auch als Teammitglied. Respekt – das ist wirklich ganz großes Kino! Ziel dieses Workshops ist es, die kommunikative Herausforderung Patient – Praxisteam – Arzt und deren mögliche kommunikative „Baustellen“ in den Fokus zu stellen.
1. Kommunikative Nahtstelle Patient - Praxisteam
Jeder Patient wünscht sich Anteilnahme, Verständnis und umgehende Hilfe, mit dem Ziel, sich möglichst schnell in seinem alten vertrauten Leben wiederzufinden. Manche Patienten bringen leider nicht das nötige Verständnis für das „Aufnahmeprozedere“ an der Anmeldung auf. Da entwickelt sich schnell mal ein kommunikativer Konflikt, der eine professionelle Intervention erfordert. Die Qualität der Antwort ist eng an die Qualität der gestellten Frage gekoppelt. Dieser Anspruch erfordert von Ihrem Praxisteam, als erste kommunikative Kontaktstelle für den Patienten, ein Höchstmaß an empathischem Verhalten, viel situatives Fingerspitzengefühl und nicht zuletzt Training.
2. Nahtstelle Praxisteam - Arzt - Praxisteam
Ihr Praxisteam hat auch höchst individuelle kommunikative Ansprüche an Sie. Jedes Teammitglied erwartet unterschwellig eine persönlichkeitsgerechte Ansprache, um sich motiviert und ernstgenommen zu fühlen. Ein wirklich hoher Anspruch! Hier können eine stimmige Kommunikation und Führung Ihres Teams wirklich entlastend wirken. Vorausgesetzt, die Anweisungen werden klar, eindeutig und verständlich kommuniziert. Hilfreich ist dabei, wenn Sie Ihren Standpunkt so vermitteln, dass sich Ihr Team abgeholt und in die betreffenden Abläufe eingebunden fühlt.
3. Kommunikative Nahtstelle Arzt - Patient
Das Patientengespräch ist immer wieder eine kommunikative Herausforderung. Hier gilt es den häufig schmalen Grat zwischen notwendiger medizinischer Aufklärung und der vom Patienten verstehbaren Information zu finden. Es gilt Ängsten, Bedenken, Missverständnissen und möglichen Fragen präventiv zu begegnen und Zuversicht aufzubauen – und das bei möglichst jedem Patienten.
Wir möchten zusammen mit Ihnen an individuellen kommunikativen Lösungen arbeiten, von denen Sie schon morgen in Ihrer Praxis profitieren können.
Ihr Nutzen als Arzt / als Praxis
- Eindeutigkeit in der Kommunikation zwischen allen Beteiligten
- Motivation durch Klarheit und Sinnhaftigkeit
- Umfassend abgeholte Patienten als Empfehlungs-Multiplikatoren
- Deutliche Reduktion von Missverständnissen
Inhalte
- Effektive Kommunikation in der Arztpraxis
- Vermeidbare Kommunikationssperren
- Professionelle Reaktion auf kommunikative Konflikte
- Kommunikative Einbindung des Praxisteams in Visionen und Ziele
- Entwicklung gelebter effizienter Gesprächsstrukturen
- Gewaltfreie Kritikgespräche
Weiteres zu den Praxis-Workshops
Methoden:
Ballastfreie Theorie zum jeweiligen Thema, Übungen ggf. mit Videofeedback
Termin und Ort:
Gern bieten wir Ihnen nach Absprache ein individuelles Inhouse-Training an.
Kosten:
Die Kosten richten sich nach Ihrem tatsächlichen Bedarf
Teilnehmerzahl:
max. 7 Teilnehmer für einen maximalen Erfolg